„Saakaschwili ist ein erfolgloser Putin, Putin ein erfolgreicher Saakaschwili."

Des Präsidenten Palast - die Vorbilder stehen im Westen.
(August 2008)


"Michail Saakaschwilis Thron in Georgien wackelt", meint Manfred Quiring in der WELT ONLINE vom 11. Oktober:

Auszug:
"Mit hektischem Aktionismus hat Georgiens Präsident jetzt eine Neuauflage der sogenannten Rosen-Revolution von 2003 angekündigt, eine „zweite Welle der Demokratisierung“, wie er es nennt. Angesichts der autoritärer werdenden Präsidentschaft fragen viele Georgier ironisch, wann die erste Welle wohl stattgefunden haben mag. Sasa Schatirischwili, ein georgischer Philosoph, der inzwischen in den USA lebt, hat deutliche Ähnlichkeiten zwischen Saakaschwili und Putin ausgemacht, mit einem Unterschied: „Saakaschwili ist ein erfolgloser Putin, Putin ein erfolgreicher Saakaschwili."

Nach dem verlorenen Kurzkrieg gegen Russland sei die innenpolitische Position Saakaschwilis natürlich geschwächt, meint Mamuka Areschidse, Direktor des Kaukasus-Zentrums für strategische Studien. Aber „Saakaschwili verfügt über Charisma“. Auch jetzt habe er es vermocht, einem bedeutenden Teil der Bevölkerung die Überzeugung zu vermitteln, dass er die Situation zu bereinigen in der Lage ist.

Auch sei es ihm gelungen, die Opposition in der Krise zum Stillhalten zu bewegen. Das Argument: Wer sich in solcher Situation gegen den Präsidenten wendet, begibt sich auf pro-russische Positionen, habe gewirkt. „Aber nicht mehr lange“, meint Areschidse. Die oppositionellen Parteien planten für den 7. November ein Massenmeeting zur Erinnerung an die blutige Niederschlagung der Anti-Saakaschwili-Demonstration vor einem Jahr. Da könnte es zu einer Machtprobe kommen.

„Zudem gibt es Gerüchte, dass man im Westen auf verschiedene andere Leute setzt.“ Dort sei man beunruhigt über die instabile in Georgien. Als alternative Kandidaten gelten die Ex-Parlamentspräsidentin Nino Burdschanadse, Georgiens UN-Botschafter Irakli Lasania und der Ombudsmann des Landes, Sosar Subari. „Mit einem Wort – der Thron wackelt“, resümiert Mamuka Areschidse."

Link zum Artikel

If you like this please Link Back to this article...



Keine Kommentare:

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...