Chaindrawa: "Saakaschwili ist ein Abenteurer"

Siehe Eurasisches Magazin:

"Der georgische Oppositionsführer Georgi Chaindrawa war unter Saakaschwili Minister für die Konfliktregelung mit den abtrünnigen Provinzen, wurde 2006 aber entlassen, weil er militärische Abenteuer zur Rückgewinnung dieser Gebiete ablehnte. Er ist ehemaliger Filmregisseur und einer der herausragenden Köpfe der georgischen Opposition. Im Gegensatz zu den meisten Oppositionsführern, die den georgischen Präsidenten nicht kritisieren wollen, solange russische Truppen in Georgien sind, nimmt Chaindrawa auch heute kein Blatt vor den Mund. Das Eurasische Magazin interviewte ihn zur aktuellen Lage."

Das Interview findet sich hier.

Mein Kommentar dazu:

Mich erstaunt, dass Chaindrawa die territoriale Integrität Georgiens der Aufnahme in die NATO vorzieht. Dies wäre aus meiner Sicht nur durch einen faktischen Verlust von Souveränität möglich. Einen "dritten Weg" der Neutralität zwischen Ost und West vermag ich aufgrund der Erfahrungen mit Russland, das niemals die territoriale Integrität Georgiens in Aussicht gestellt hat, nicht erkennen. Die russisch-georgischen Beziehungen geben keinen Hinweis darauf, dass Moskau Georgien anders als seinen Hinterhof betrachten will. Man kann nun schlecht Demokratiedefizite in Georgien anprangern (etwa Verhöre von Mitgliedern der Opposition) und andererseits eine dauerhafte Abhängigkeit Moskau riskieren, wo Oppositionelle mit einer drastisch verkürzten Lebenserwartung eingeschüchtert werden - und viele Drohungen in die Tat umgesetzt werden. Weder wird das russische Militär ohne erheblichen Druck aus dem Westen das Land verlassen, noch wird Moskau einen einseitigen Gewaltverzicht proklamieren. Mit ökonomischen und politischen Erpressungsversuchen sowie ggfs. wiederholten Einmärschen muss also, ohne den Beistand der NATO, jederzeit gerechnet werden.
Übrig bleibt aus meiner Sicht die richtige Einschätzung der charakterlichen Disposition Saakaschwilis, die richtigerweise als einer der Gründe genannt werden, die zum Krieg geführt haben.

If you like this please Link Back to this article...



1 Kommentar:

bailey hat gesagt…

Hier sind noch mehr Fotos aus dem Konflikt.
www.medwedev.de

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...